WAKker

Im Rahmen meines Studiums an der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein habe ich zusammen mit einem Kommilitonen in der Lehrveranstaltung "Entwicklung und Management von Softwaresystemen - Programmierung 2" diese Android-App entwickelt. Es handelt sich dabei um einen Klon des Spiele-Klassikers "Frogger". Das Spiel ist im Google Play Store veröffentlicht und der Quellcode ist auf GitHub verfügbar.

Seminararbeit "Public-targeted Context-aware Advertising" (PDF)

Ich habe diese Seminararbeit im Rahmen des Hauptseminars "User Interface Engineering" am Lehrstuhl "Pervasive Computing" der Universität Duisburg-Essen geschrieben. Die Arbeit gibt einen Überblick über verschiedene Aspekte der kontextabhängigen Werbung in der Öffentlichkeit, die in der wissenschaftlichen Literatur zu diesem Thema behandelt werden. Darunter fällt zum einen die Technik dieser Systeme, zum anderen aber auch die zugrunde liegende Anwendungslogik. Außerdem werden Ansätze zur Erfolgs- und Kostenberechnung von Werbekampagnen, sowie Möglichkeiten zum Datenschutz vorgestellt.

8feetSoftware

Im Mai 2007 hatte ich mit drei Kommilitonen 8feetSoftware gegründet, unsere eigene kleine "Software-Schmiede".
Wir wollten zunächst Content-Elemente für Websites in Form von Java-Applets entwickeln und später dann auch größere Projekte umsetzen. So wollten wir Erfahrung in der Software-Entwicklung sammeln und natürlich auch ein wenig Spaß haben.
Leider ist dieses Projekt wegen unterschiedlicher Studienverläufe und aus Zeitmangel eingeschlafen und die Website ist nicht mehr erreichbar.

flammable HotSpot

Im Rahmen meines Studiums an der Universität Duisburg-Essen habe ich im Sommersemester 2007 in der Veranstaltung "Software-Entwicklung und Programmierung (SEP)" im Team mit neun Kommilitonen dieses netzwerkfähige Multiplayer-Rollenspiel entwickelt.
Das Spiel wurde ursprünglich unter der GPLv3 veröffentlicht, steht aber leider nicht mehr zum Download zur Verfügung.

Wodkaclub Dortmund

Meine erste selbst erstellte Web-Präsenz für einen "Club", den ich mit einigen Schulfreunden "gegründet" hatte.
Mit der ursprünglichen Version habe ich mir die Datenbankanbindung (MySQL) unter PHP selbst beigebracht, unter anderem für eine Mitglieder-Liste und ein Gästebuch. Leider konnte ich dafür keinen passenden Datenbankserver mehr finden und musste diese Funktionen deshalb deaktivieren. Auf meinem neuen Server funktioniert mittlerweile auch die Navigation per PHP-Skript nicht mehr, weshalb die Seite nicht mehr online ist.